Wie verwende ich ein nif?

jsc Kurz-Tutorial von jsc

Am Beispiel eines Apfels, der wie viele andere tolle Modelle von Lady Eternity's Mod Resource stammt, möchte ich die Verwendung im TESCS kurz zeigen.

LadyE Link, kein DL

Im CS bemühen wir zuerst (zuallererst benötigen wir natürlich unseren Kopf, soll der Apfel nur so rumliegen (Static) zum Mitnehmen sein (Misc) oder gar zum Essen (Ingredient)?) das Objektwindow.

Objektwindow allgemein

Ich werde den Apfel zuerst als mitnehmbares Objekt (Misc) erstellen. Dazu klicken wir auf den Tab Misc, in irgendeine Zeile der Tabelle mit rechts und wählen New.

Neues Objekt

Darauf öffnet sich das Objektfenster,

Objektfenster leer

in dem wir eine einzigartige ID vergeben, mit einem schnell zu findendem, prägnantem Präfix. Über den Klick auf Add Art Image öffnet sich der Dateidialog des Betriebssystems. Nun das nif auswählen. Über Inventory Image weisen wir das Icon für das Inventar zu.

Hinweis:
  • .nif - Dateien kommen immer in das Meshes Verzeichnis im Data Files Ordner
  • Icons (gebr. .tga und .dds) immer in das Icons Verzeichnis im o.g. Ordner
  • die vorgegebenen Ordner haben einen Sinn, aber es können eigene Unterordner verwendet werden
  • der Dateiname incl. eigener Unterordner darf nur 32 Zeichen lang sein

So sieht das fertig gefüllte Fensterchen aus:

Objektfenster gefüllt

Und da liegt er nun, der Apfel. Wer rauskriegt, wem ich da Vitamine zukommen lassen möchte kann mir ja mal mailen ;)

Apfel im CS

Die Erstellung eines Objektes als Ingredient unterscheidet sich davon nicht wesentlich, hier können wir nur noch bestimmte Eigenschaften festlegen.

Ingredient Fenster

Da meine Äpfel kein Skript haben bleibt dieses Feld hier leer. Wer will kann natürlich den Geist des Wurmes im Apfel per Skript beschwören ;) So, jetzt hab ich Hunger, hoffe es hilft etwas, viel Spaß

Nun sinds zwei
jsc's Morrowind-Kram